Vorne weg: Dieser Antrag entspricht nicht meiner persönlichen Meinung.

=== Absetzung des Moderators Sonstwer ===

Der Moderator Sonstwer soll abgesetzt werden.

=== Begründung ===

Sonstwers gespanntes Verhältnis zu Wolf hat inzwischen zu einem persönlichen Privatkrieg gegen ihn geführt, was für einen Moderator untragbar ist. Er versucht dabei, nicht nur Wolf persönlich, sondern die gesamte LO Salzburg in schlechtem Licht erscheinen zu lassen, u.A. indem Informationen äußerst selektiv veröffentlicht.

Beispiele:
[https://forum.piratenpartei-wien.at/viewtopic.php?f=2&t=6191] - Ein Ersuchen um Anrufe, die typischerweise nicht publik gemacht werden, wird unter dem Vorwand der Transparenz öffentlich gemacht, wobei offensichtlich ist, dass dies nur zur Diskreditierung von Wolf dienen soll. Andere Diskreditierungen wie "Wenns dir um Dokumentation geht - geh doch Wolf ärgern, der dokumentiert fast nichts." in diesem Thread sind freilich auch nicht hilfreich. In eine ähnliche Kerbe schlägt [https://forum.piratenpartei-wien.at/viewtopic.php?f=134&t=6166] - ein Thread, zum Schein erstellt um guten Willen zu zeigen, tatsächlich aber nur, weil Sonstwer erhofft, sich in besseres Licht rücken zu können.

Kritisiert wird hauptsächlich Wolf in eigenen Threads, beispielsweise auch hier: [https://forum.piratenpartei.at/showthread.php?tid=1736] - wieder zeigt sich, dass Kritik nicht als solche geäußert, sondern verschleiert wird. Es ist wohl nicht extra notwendig zu erwähnen, dass Sonstwer prinzipiell für den Schutz der Melder einsteht, aber bei Wolf mal eine Ausnahme macht [https://forum.piratenpartei.at/showthread.php?tid=1785]

Sonstwer kritisiert öffentlich die Themenschwerpunktsetzung in Salzburg: Sonstwer "Ich halte Netzpolitik für extrem Wichtig: Freie Meinungsäußerung, Zensur, Netzneutralität- Das endet nicht an der Landesgrenze von SBG #ppat" - dabei hat er, wie es scheint, zuvor nicht versucht, mit Wolf Kontakt aufzunehmen, um zu diskutieren, warum Wolf zu dieser Meinung kommt. Weiters versucht er den Eindruck zu erwecken, dass Wolf selbst die Netzpolitik für unwichtig hält, wobei er tatsächlich nur den Marktwert von Netzpolitik als Kernthema bezweifelt und sich lieber auf ein anderes Kernthema, nämlich Basisdemokratie konzentrieren möchte, Siehe [https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Kategorie:Networking/2012-12-08_Salzburg_01_drei-hasen/Protokoll_raw] 10:22,12:55

Er unterstellt Wolf, Fake-Accounts zu erstellen "aber Wolf würde NIEMALS mit Fake Accounts schreiben , nein nein" [https://forum.piratenpartei-wien.at/viewtopic.php?p=60865#p60865] - im Bundesforum dann "Sie erinnern mich ganz wenig an Wolf, das ist aber keineswegs böse gemeint." [https://forum.piratenpartei.at/showthread.php?tid=1297&pid=10549#pid10549] und vergleicht seine Wahl mit der von Diktatoren [https://forum.piratenpartei-wien.at/viewtopic.php?p=60797#p60797], andere Zitate von Sonstwer "Wolf hingegen sehe ich als intransparenten Strippenzieher."

Das sagt er über Wolf in [https://forum.piratenpartei-wien.at/viewtopic.php?p=56808#p56808] "Ich hab echt keine Lust auf diesen Scheiss - aber ich werde durchhalten bis er (Wolf, anm.) weg ist." und "Ich plädiere für [...] einen möglichst schnellen Ausschluss von Wolf"  "Du bist kein Pirat mehr - das kannst du akzeptieren und deinen Austritt erklären,
oder du wirst warten müssen bis wir das tun" [https://forum.piratenpartei-wien.at/viewtopic.php?p=56484#p56484]

PS: Da ich selbst finde, dass Sonstwers Arbeit toll ist und er nicht abgesetzt werden sollte, enthält dieser Antrag wohl zahlreiche irrelevante Begründungen und andererseits einige wichtige nicht, weiters dürfte die Formulierung manchmal nicht geeignet gewählt sein, deshalb wäre es mir Recht, könnte jemand diesen Antrag übernehmen, der sich damit auch identifizieren kann.

=== Antwort auf Anregungen ===
== Warum bleibt der Initiator anonym? ==
Der Initiator bleibt nicht anonym, der bin ich und zwar wirklich ich - ich kann mich nur mit dem Inhalt des Antrags nicht identifizieren, sondern habe ihn hereingestellt, um die Sache endlich zu klären und feststellen zu lassen, dass die Arbeit Sonstwers geschätzt wird.
Das ganze basiert auf [https://forum.piratenpartei.at/showthread.php?tid=1791] wo Wolf die Absetzung fordert, es aber nicht für notwendig hält, auch tatsächlich wie vorgesehen dazu einen LQFB-Antrag zu stellen.