====Meinungsbild====

Die Piratenpartei setzt sich für die Reduktion klimaschädlicher Gase ein. Zu diesem Zweck soll eine an energieverbrauchende Produkt angepasste Sonderabgabe eingeführt werden, die die Nachhaltigkeit der Energienutzung berücksichtigt.


====Begründung====

Die pauschale und undifferenzierte Erhöhung von Steuern auf fossile Energieträger hat Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft, da mehr als 66% des gesamten Energieverbrauches in Österreich (66%) aus fossilen Energieträgern gewonnen wird (siehe 1). Eine pauschale "Bestrafung" fossiler Energieträger wirkt damit in erster Linie preistreibend auf nahezu alle Produkte des täglichen Lebens und trifft damit zuerst die Schwächsten der Gesellschaft mit voller Härte. 

Eine auf bestimmte Produkte ausgelegte Abgabe grenzt die Wirkung auf einen engen Kreis an Produkten und Konsumenten ein. Sie wirkt steuernd und kann bei Bedarf auf weitere Produkte (neue Erfindungen oder "Moden") angepasst werden. "Unnachhaltige" Produkte könnten beispielsweise Heizgeräte sein, die im Freien arbeiten und fossile, aber auch elektrische Energie verbrauchen (siehe Energiemix). Andere "unnachhaltige" Produkte sind sehr schwere Fahrzeuge oder aber auch Isoliermaterialien, die in der Herstellung einen sehr hohen Energieverbrauch aufweisen, der sich über die Lebensdauer des Produktes nicht mehr amortisiert.

(1) Zusammensetzung Energieverbrauch Österreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Energieverbrauch_(Österreich)


====Anmerkung====

Hierbei handelt es sich um ein Meinungsbild. Sollte jemand anderer Meinung sein, so ist er eingeladen, einen weiteren alternativen Antrag einzubringen und zur Abstimmung zu bringen. Die Demokratie lebt von der Konkurrenz der Ideen. Ich hoffe, durch diesen Alternativantrag meinen Willen zu Konstruktivität bewiesen zu haben.