Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Verbot des Vertriebes von Stopfleber

Die Piratenpartei Österreichs spricht sich für ein Verbot des Vertriebes von Stopfleber und Produkten, die von solcherart behandelten Tieren stammen aus. Die Herstellung dieses Lebensmittels widerspricht dem österreichischen Tierschutzgesetz - ist also in Österreich nicht zulässig. Die ethischen Maßstäbe, die den Tierschutz in Österreich bedingen, dürfen nicht an der Staatsgrenze aufhören. Wenn die Herstellung in Österreich schon verboten ist, sollte dies auch auf den Vertrieb zutreffen. Österreich soll sich für ein EU-weites Verbot der Herstellung dieser Produkte einsetzen.

Paradoxerweise ist die Herstellung von Stopfleber in etlichen Ländern (inkl. Österreich) verboten, jedoch die Einfuhr und der Vertrieb weiterhin erlaubt. Das führt dazu, dass die Tiere weiterhin, jedoch anderswo gequält werden. Tierschutz darf nicht an der Landesgrenze enden.

Wiki: http:de.wikipedia.org/wiki/Foie_gras#Tierschutz
Eines von vielen Videos der Herstellung (es gibt schlimmere videos): http:
www.youtube.com/watch?v=eGtz7cL3RQA

Zu den Anregungen
ad Vereinbarkeit mit Herkunftslandsprinzip:
In der Tat wäre eine bloß österreichweite Umsetzung problematisch - ein öffentliches Interesse für eine "Schrankenschranke" schwer argumentierbar. In concreto ist das aber egal, weil der Antrag offen lässt, auf welcher Ebene sich die Piratenpartei Österreichs dafür einsetzt - dies kann auch ein EU-weites Verbot sein. Diese Forderung ist jedenfalls umsetzbar und daher als Programmantrag geeignet.
Ergänzung: Ich habe "Österreich soll sich für ein EU-weites Verbot der Herstellung dieser Produkte einsetzen." eingefügt um diesem Gegenargument endgültig den Wind aus den piratischen Segeln zu nehmen ;)