====Zins: Ver-rückter Preis für Geld====

==Gliederung==
1. Definition
2. Bestandteile des Preises: a. Knappheitsmaß b. Risikoanteil c. Inflationsentschädigung d. Bankmarge e. Liqudiditäts Prämie / Urzins
3. Ver-rückter Preis für Geld
4. Umlaufgesichertes Geld


==**1. Definition**==

Der Zins wird definiert als der Preis für Geld.


==**2. Bestandteile des Preises**==

a. Das Geld einen Preis hat ist äußerst wichtig, denn er dient als Regulativ und Knappheitsmaß: Ist die Nachfrage nach Geld groß, steigt der Zins, ist die Nachfrage gering, fällt er. 

b. Ist die Investition mit viel Risiko verbunden wird der Zinssatz höher ausfallen, gibt es hingegen weniger Risiko, sinkt der Zinssatz. Deutlich zu sehen an zB. den griechischen Staatsanleihen.

c. Inflation treibt die Zinsen in die Höhe, denn der Gläubiger will eine höhere Entschädigung.

d. Durch die Vergabe von Krediten decken Banken Ihre Kosten, das ist die Bankmarge. Der viel größere Teil der Kreditzinsen fließt jedoch den Besitzern von GeldVermögen zu.

e. Unser Geld hat einen entscheidenden Machtvorteil in der Marktwirtschaft. Es hat geringe "Durchhaltekosten" dh. es kann längere Zeit vom Markt fern gehalten werden, ohne viel an Wert zu verlieren. Waren und Dienstleistungen haben diesen Vorteil nicht. Sie unterliegen einen Angebotszwang, sprich: Die Tomaten muss ich auf den Markt anbieten und zwar schnell, denn in einer Woche sind sie hin. Diesen Machtvorteil nannte Keyens "Liqudiditäts Prämie" und Gesell "Urzins" und dies ist das eigentliche Problem unseres Geldes.


==**3. Ver-rückter Preis für Geld**==

Durch den in Punkt e. erwähnten Bestanteil des Zinses, ist der Preis für unser Geld im wahrsten Sinne ver-rückt. Denn hätte unser Geld diesen Machtvorteil nicht und würde - genauso wie Waren - "Durchhaltekosten" haben und an Wert verlieren, so würde Geld viel billiger, ja zu einen Zinssatz von 0 oder weniger angeboten werden können.

Diese "Durchhaltekosten" für Geld kann man jedoch auch installieren. Sie werden als Umlaufimpuls bezeichnet. Dadurch verliert Geld im Jahr 5-8% an Wert. Das Tauschmittel wird nun entweder effektiv ausgegeben oder auf die Bank gebracht, angelegt und - zu einer niedrigeren Verzinsung - weiter in die Wirtschaft geleitet.


==**4. Umlaufgesichertes Geld**==

Durch den Umlaufimpuls würden sich laut John Maynard Keynes "gewaltige gesellschaftliche Änderungen" ergeben. Er meint es würde zu einen "allmählichen Verschwinden eines Verdienstsatzes auf angehäuften Reichtum" kommen und dies sei "der vernünftigste Weg, um allmählich die verschiedenen anstößigen Formen des Kapitalismus los zu werden."

Konkrete Änderungen durch den Umlaufimpuls:

**Krisensicherheit**
Geld mit Umlaufimpuls würde sich an die Marktwirtschaft anpassen, es würde einen "rhythmisch umlaufen" und nicht dauernd Krisen erzeugen, da die Nachfrage (Geld) vom Markt fern gehalten (gehortet) wird.

**Verteilungsneutralität**
Die durch den Zins bedingte Umverteilung von der Gesellschaft zu den Top 1-10% würde gestoppt werden. Dadurch würde auch die Kapitalverzinsung runtergehen können. (Die Grundrendite für Investoren ist immer die risikolose Verzinsung auf der Bank)

**Wachstumsunabhängigkeit**
Der Wachstumszwang, der sich aus den ständig positiven Zinsen und den dadurch "automatisch" wachsenden Guthaben / Schulden ergibt, würde eingestellt. Die Wirtschaft funktioniert nun "Wachstumsunabhängig".

**Preisstabilität**
Durch den "Umlaufimpuls" wirken Geldmengenänderungen effektiv. Eine 0 Inflation ist dadurch möglich, denn auch die Gefahr der Deflation ist gebannt.