=Antrag=
Bezüglich des Schreibrechts sollen in den Forenbereichen des Bundesforums ([http://forum.piratenpartei.at]) folgende Regelungen gelten:

'''Öffentlich zugänglich''': Der gesamte Forenbereich „Diskussion“ inklusive Unterforen soll für alle registrierten Benutzer schreibend zugänglich sein (auch, wenn diese keine Parteimitglieder sind).

'''Autonom regelbar''': Die Unterforen des Bereichs „Taskforces“, des Bereichs „Bundesländer“ sowie das Unterforum der Unipiraten und Unterforen etwaiger neu hinzukommenden Vorfeld- oder Sympathisantenorganisationen sollen von den zugehörigen Taskforces, Landesorganisationen bzw. externen Organisationen soweit möglich selbst moderiert werden und die Regeln für die Schreibrechte von diesen festgelegt werden. Hat ein Forenbereich keine Moderatoren, wird der Bereich wie im vorigen Punkt öffentlich zugänglich und obliegt der forenweiten Moderation, sofern eine eingesetzt ist.

'''Eingeschränkte Schreibrechte''': Die Unterforen des Bereichs „Arbeitsbereich“, in dem LQFB-Anträge, aber auch allfällige andere Bundesthemen behandelt werden, sind für Personen, die keine Parteimitglieder sind, im Normalfall nicht beschreibbar. Einzelpersonen kann auf Nachfrage bei der jeweiligen Forenbereichsmoderation Schreibrecht bis auf Widerruf eingeräumt werden.

=Begründung=

Um ein nach außen offenes Arbeitsklima zu fördern, soll die Schwelle zur Mitarbeit niedrig sein, aber wenn sie zu niedrig ist, entgleisen Threads auch schonmal. Diese Initiative versucht einen Mittelweg zu finden, der eine Mitarbeit von Außenstehenden in allen Bereichen prinzipiell erlaubt, aber erst nach Bestätigung durch die jeweilige Moderation, welche Sache der jeweiligen LO oder Taskforce ist. Für die öffentlichen Bereiche soll das nicht gelten, hier können die Moderatoren jedoch bei Fehlverhalten laut den geltenden Forenregeln ebenfalls Posting-Sperren verhängen.