Erstellung eines Meinungsbildes zum Thema Gendern ←----→ Neugestaltung der deutschen Sprache
Antrag
Die deutsche Sprache sollte neu geschaffen werden um nicht mehr gendern zu müssen. Dabei sind alle geschlechtsspezifischen Merkmale zu entfernen. Worte sind auf ihre Stammformen zu reduzieren und das entsprechende Suffix anzuhängen.
Begründung
Durch das immer weiter fortschreitende Gendern ist zu überlegen ob es nicht wirtschaftlicher ist, gleich eine neue absolut geschlechterlose Sprache einzuführen, da durch die fortwährenden Diskussionen sehr viel Zeit aufgewandt wird. (Siehe Dauer der Abänderung der Bundeshymne)
Dadurch wäre auch eine Vereinfachung der deutschen Sprache gegeben.
Als Ansatz dafür wäre z.B. die Umwandlung von "der Apfel" in "da Apfel" "da Birn" "da Orang" usw.
Worte wie z.B. "Maurer" werden durch "da Maur,da Maurs" , "Bäcker" durch "da Bäck, da Bäcks" ersetzt.
Die Regel ist einfach. Reduktion des Wortes auf den Stamm. -er, -en wird entfernt. Die Mehrzahl wird jeweils durch Anhängen von -s erreicht. Die allgemeine Einzahl ist der Stamm , bei Bedarf mit mit -e. Unbestimmter Artikel ist "an", bestimmter ist "da", Sie/Er ist "sa" Ihre/Seine ist "sas". "Es" ist das Fürwort. an Mitglied, da Mitglieds. Wissenschafte, da Wissenschafts. an Polizist, da Polizistes. Da Frau, da Fraus. Da Tür, da Türs. Daher auch kein Unterscheidung zwischen Belebt, Unbelebt. Eine geschlechtsspezifische Bezeichnung ist nur durch den Zusatz "da männlich Polizistes", "da weiblich Wissenschaftes". "Sa ging zu sas Mutt"
Bei da Gelegenheit schaff wa auch gleich da Groß- und Kleinschreibung ab. und alle irregulär verbs ebenfalls. sah heist "sehte", warf heist "werfte" , sprach heißt "sprechte".
wenn schon RADIKAL dann echt. alle ausnahms weg aus da deutsch Sprach. da ziel ist, deutsch zus geschlechtneutralst, ausnahmeärmst, gerechtest sprach da welt zu machen. :D und außerdem ist hier da sandkist.
Anregungen
Englisches Deutsch?: e durch a ersetzt Also da statt de usw.