Nach dem erfolgreichen Meinungsbild (https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/1000.html) nun der Programmantrag:

Wirtschaft und Soziales

Regional-, Lokal- und Komplementärwährungen

Forderung

Die Piratenpartei Österreich fordert das Zulassen und die Förderung von Regional-, Lokal- und Komplementärwährungen.

Weiters fordert die Piratenpartei rechtliche Rahmenbedingungen, damit die Gemeinden für Abgaben, Gebühren und Steuern in ihrem Hoheitsgebiet auch Regionalwährungen akzeptieren dürfen. Damit ist eine höhere Akzeptanz dieser Währungen durch Privatpersonen und Firmen zu erwarten und die Initiierung wird erleichtert.

Mehrere, verzahnte Währungen wirken stabilisierend für den Wirtschaftsraum, da sie den Austausch von Gütern und Leistungen sichern, selbst wenn in Krisenzeiten die Hauptwährung ihre Funktionen nicht mehr ausreichend erfüllen kann.

Regionalwährungen können ungenutzte Ressourcen mit ungedeckter Nachfrage zusammen führen und beleben damit die regionale Wirtschaft.

Regionalwährungen können zur wirtschaftlichen Stärkung und größeren Unabhängigkeit einer Region Wesentliches beitragen, da das Geld in der Region bleibt.

Regionalwährungen können die Finanzierung von ökologischen, sozialen und kulturelle Projekten, die in dem "normalen" Währungssystem nicht möglich sind, ermöglichen.

Regionalwährungen schaffen Bewusstsein für Geld und ermöglichen Erfahrung mit verschieden Geldsystemen.

Regionalwährungen sind aber kein Ersatz für einen sozial- und umweltgerechten Umbau der nationalen Währungen. Für einen derartigen Umbau sollte sich die Piratenpartei Österreichs mittel- bis langfristig auch einsetzen.