Der folgende Text möge an passender Stelle (Überschrift, Subüberschrift) ins Parteiprogramm aufgenommen werden:

=Text=
==Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie==
===Wahlrecht===
====Abschaffung des Proporzsystems====

Die Piratenpartei Österreichs spricht sich für eine Abschaffung des Proporzsystems in allen Landesregierungen aus.

=Begründung=

Antrag der TF VwR

Proporz ist heute wirklich nicht mehr zeitgemäß (vor allem in unserem politischen System), es gibt ihn aber immer noch in fünf Ländern (Burgenland, Kärnten, Ober- und Niederösterreich, Wien).

Antwort auf Anregung „Alternativen?“: Na, natürlich so wie (fast) überall in der Welt sonst auch – der designierte Regierungschef (Landeshauptperson ;)) sucht sich sein Kabinett zusammen, im Normalfall aus den Parteien, die gemeinsam eine Mehrheit im Parlament (Landtag) haben und sich auf eine Koalition einigen.

Antwort auf Anregung „proporz“: Im Antrag geht es klar um das System, nachdem die Landesregierungen bestellt werden; dass wir ohnehin gegen Proporz nach Parteibuch im sonstigen öffentlichen Leben sind, ist hoffentlich klar …