====Text====
Die Piratenpartei Kärnten ist der Überzeugung, dass ein solides Haushalten nur mit Effizienz (Die Dinge richtig tun) und Effektivität (Die richtigen Dinge tun) funktionieren kann, die auf den Prinzipien der transparente Haushaltspolitik basiert. Neben den bereits genannten Punkten sind für uns die Prinzipien der Open Government Bewegung ein zentrales Element erfolgreicher Landespolitik. Durch Transparenz, offenes Haushaltswesen, barrierefreien Zugang zu Haushaltsdaten aber auch Fairness und Verantwortungsbewusstsein wird mehr Beteiligung und Kontrolle erreicht.

====Begründung====
Open Government ist ein Synonym für die Öffnung von Regierung und Verwaltung gegenüber der Bevölkerung und der Wirtschaft. Offene Verwaltungen erlauben es Politikern und Bürgern, Entscheidungsprozesse nach zu vollziehen und damit beurteilen zu können, ob Mittel sinnvoll eingesetzt werden.

Anträge auf Bundesebene und in anderen Bundesländern:
* [https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/53.html i53: Transparente Strukturen in der öffentlichen Verwaltung] 70 / 3 / 3 Angenommen
* [https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/617.html i617: Open Data (Open Access)] in Diskussion
* [https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/561.html i561: P021: Transparenz] 6 / 0 / 0 Meinungsbild in der Steiermark

====Kommentar====
Dieser Antrag wurde von Pirat_O5 im Forum [https://forum.piratenpartei-wien.at/viewtopic.php?f=57&t=4465&start=50#p38796] für die LGV gestellt, aber auf Grund von diesem Antrag [https://forum.piratenpartei-wien.at/viewtopic.php?f=57&t=4465&start=70#p39416] nicht behandelt.

Diese Initiative ist nur ein Meinungsbild und soll dazu dienen die Piratenpartei Kärnten an LQFB zu "gewöhnen" und erste Tendenzen und Meinungen der Mitglieder heraus zu finden.