Im Auftrag der TF LiquidFeedback stelle ich den Antrag den folgenden Text ins Programm aufzunehmen:
= Text =
== Arbeit und Soziales ==
=== Selbstständige ===
Die Selbstständigenvorsorge soll auf eine freiwillige Basis umgestellt werden.
= Begründung =
Forderung von Amici delle SVA
Von der SVA-Seite: „Für Gewerbetreibende, -Gesellschafter und neue Selbst[st]ändige, die in der Krankenversicherung nach dem GSVG pflichtversichert sind, ist die Selbst[st]ändigenvorsorge verpflichtend. Ausgenommen sind nur: Opting-in-Krankenversicherte und von der Krankenversicherung aufgrund des Opting-out grundsätzlich ausgenommene, aber nach den §§ 14a, b GSVG doch krankenversicherte Freiberufler.
Anmerkung: Die Performance der Selbstständigenvorsorge der SVA ist kläglich, nahe 0% bzw. inflationsbereinigt sogar kapitalvernichtend.
== Quelle/Links ==
* [http://amicidellesva.com]
* [http://www.fofos.at/projekt_36_0.php]
* [https://www.facebook.com/groups/amici.delle.sva/files/]
* Neue Selbstständige: [http://www.sozialversicherung.at/portal27/portal/esvportal/channel_content/cmsWindow?action=2&p_menuid=69676&p_tabid=5]
* Selbstständigenvorsorge: [http://esv-sva.sozvers.at/portal27/portal/svaportal/channel_content/cmsWindow?p_tabid=4&p_menuid=66523&action=2]