Antrag: Die LO Stmk möge folgenden Punkt ins Program aufnehmen: Wir fordern die Offenlegung aller Algorithmen als ausführbahren Quelltext  die in Verwaltungssoftware der öffentlichen Institutionen Entscheidungen Treffen. Das betrifft z.B. Steuer- und Beihilfeberechnung.

Begründung: Wir erleben die Automatisierung von Geschäftsprozessen in allen Bereichen der Gesellschaft. Viele Verwaltungsprozesse sind schon jetzt als Software umgesetzt. Das führt mitunter zu Nachlässigkeit und einem Wildwuchs von Regeln da man sich auf den Computer verlässt. Dem kann nur entgegnet werden indem kritische Algorithmen als Quelltext veröffentlicht werden. Auch Verbesserungen oder Vereinfachungen sind leichter möglich, wenn der Quelltext zugänglich ist. Lawrence Lessing hat den Ausspruch "Code is Law" [[http://en.wikipedia.org/wiki/Lawrence_Lessig#.22Code_is_law.22 1]] geprägt. Wir werden uns mit den Praktischen Konsequenzen davon auseinandersetzen müssen.