Ins Parteiprogramm möge aufgenommen werden:

====Wirtschaft und Finanzen====
===Schuldenkrise===
==Waffenindustrie==
=Waffenexportverbote in überschuldete Staaten=

Die Piratenpartei Österreichs spricht sich für Waffenexportverbote (sowohl innerösterreichisch als auch gesamteuropäisch) in überschuldete Staaten aus. Bei der Beurteilung der Frage, ob ein Staat überschuldet ist und das Waffenexportverbot zum Tragen kommt, sind Wirtschaftsinstitute bzw. die volkswirtschaftlichen Abteilungen der Notenbanken (EZB, Ö, D, ...) beratend einzubeziehen.

====Begründung====
Beispielsweise Griechenland geriet in eine schwerwiegende Staatsschuldenkrise auch dadurch, dass es große Rüstungsaufträge an beispielsweise Thyssen-Krupp, EADS, Krauss-Maffei Wegmann etc. vergab. Realwirtschaftliche Rüstungsexporte in überschuldete Staaten werden meist ohnehin nicht regulär bezahlt, sondern auf irgendwelche anderen Wirtschaftsteilnehmer (Banken, Steuerzahler, ...) abgewälzt. Dass realwirtschaftliche Rüstungskonzerne und ihre oft hochbezahlten Mitarbeiter profitieren, während die Rechnung nicht von Besteller bezahlt wird, sondern per Schuldenschnitt, etc. an Dritte weitergereicht wird, ist ein problematischer Zustand.

http://www.zeit.de/2012/02/Ruestung-Griechenland/seite-2

Antwort auf Anregung "Welcher Staat ist nicht verschuldet ?":
Es gibt einen Unterschied zwischen VERSCHULDUNG und ÜBERSCHULDUNG.
Verschuldung heißt, die Schulden sind für den Schuldner noch bewältigbar.
Überschuldung heißt, die Schulden sind für den Schuldner nicht bewältigbar.
Als ein Kriterium dafür, ob bewältigbare Verschuldung oder unbewältigbare Überschuldung vorliegt, wird oftmals der Quotient Staatsschulden dividiert durch Bruttosozialprodukt (BSP) betrachtet.
Die Schweiz beispielsweise hat 30% Schulden gemessen am BSP und ist bewältigbar verschuldet.
Griechenland hatte (vor Schuldenschnitten) 160% Schulden gemessen am BSP und war überschuldet. 

Antwort auf Anregung "es wäre sehr im sinne der menschlichkeit und auch der piratenpartei, ein generelles exportverbot für waffen zu fordern und nicht nur für überschuldete staaten. waffen haben nur einen sinn, effizient zu töten/verletzen was abscheulich ist, ausserdem gibt es doch schon genug waffen auf der welt. generell würde ein solches exportverbot, die welt ein klein wenig sicherer machen."   Ich bin nicht dieser Meinung. Waffen haben auch einen abschreckenden Effekt nach dem alt-lateinischen Motto: si vis pacem, para bellum. (Wenn Du den Frieden willst, dann rüste Dich für den Krieg.) Ganz abgesehen davon halte ich den Einsatz von Waffen zur Verteidigung für legitim. Realpolitisch hat auch ein militärisches Vakuum einen anziehenden Effekt auf Aggressoren.