Folgendes müsse ins Parteiprogramm aufgenommen werden:

====Wirtschaft und Finanzen====
===Börse===
==Transparenz==
Die Piratenpartei Österreichs spricht sich für eine erhöhte Transparenz im Börsenhandel aus. Dafür sind sowohl die Aufhebung der Orderanonymität als auch die Aufhebung der Handelsanonymität (entweder sofort oder verspätet) mögliche Optionen.

====Begründung====
Die Anonymität der Orders bzw. Deals im Börsenhandel ist intransparent und verhindert bzw. erschwert die Verfolgung von illegalem Insiderhandel.
Die Anonymität im Börsenhandel führt dazu, dass in vielen Verdachtsfällen gar keine Anzeige mehr erstattet wird, weil Anleger von Vornherein davon ausgehen, dass Anzeigen sinnlos sind.
Die Möglichkeiten der Finanzmarktaufsicht sind beschränkt, wenn der Börsenhandel anonym ist.
Wenn erstens jeder mit schwarzer Maske herumlaufen müsste, und zweitens Überwachungskameras installiert wären, dann wäre das ein unverständlicher Widerspruch.