=Antrag=
Die Piratenpartei Österreichs beschließt, dass Satzung § 1 Abs 1 durch folgenden folgenden Text ersetzt wird:

==Neuer Text==
Die „Pirat*innenpartei Österreichs“ bzw. „Piratenpartei Österreichs“ ist eine politische Partei im Sinne des österreichischen Parteiengesetzes. Kurzbezeichnung und Abkürzung sind „Piraten“ bzw. „Pirat*innen“ und Kurzbezeichnung auf Wahlvorschlägen ist „PIRAT“.

==Bisheriger Text==
Die „Piratenpartei Österreichs“, Kurzbezeichnung und Abkürzung „Piraten“ bzw. „die Piraten“, Kurzbezeichnung auf Wahlvorschlägen „PIRAT“, ist eine politische Partei im Sinne des österreichischen Parteiengesetzes.

=Begründung=
Wie i7099 nur kein "Alternativname" sondern ein gleichwertiger Name.

Ähnlich wie i7099 soll diese Änderung sofort etwas in der Satzung bewirken uns aber Zeit geben die öffentliche Kommunikation umzustellen: Neue logos, account name, domains etc. Und auch die alten Materialien bleiben noch bestehen und können weiterhin verwendet werden.