Welche Regeln gelten eigentlich bezüglich Konsum von Alkohol, Tabak und sonstigen bewusstseinsverändernden Substanzen bei Stammtischen (sowohl online oder offline), Treffen oder Aktionen der Piratenpartei Österreichs? Ich finde, dass es hierfür klare Regeln geben sollte.

Ich würde grundsätzlich dafür plädieren, dass Stammtische, Treffen und Aktionen grundsätzlich konsumfreie Zeiten/ Orte sein sollten, jedoch geringe Mengen an Alkohol und Tabak (z.B. ein bis zwei Bier, ein Glaserl Wein, ein bis drei Zigaretten, usw.) tolleriert werden sollten. Falls Kinder und Jugendliche anwesend sein sollten, sollte eine Null-Toleranz-Grenze gelten.

Wer einen "Saufabend" oder ein ähnliches Treffen veranstalten will, der/ die sollte das in seiner/ ihrer Freizeit mit seinen Freund:innen machen! Wir sind ja nicht der Verein der Anonymen Alkoholiker:innen oder das Anton Proktisch Institut, sondern eine politische Partei, die etwas vorwärts bringen will!