'''Vorbemerkung''': Nachfolgendes ist durchaus ein gesellschaftlich- und gesellschaftspolitisch-relevantes Thema; man könnte auch von einer „'''realpolitischen sowie gesellschaftlicher Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit'''“ sprechen. Insbesondere im Hinblick auf die kommende Nationalratswahl, wäre dies eine Thematik, welche sowohl die Wahlberechtigten als auch die Menschen im Allgemeinen (also auch jene ohne Wahlrecht) im Alltag berührt.

= Antrag: =

= Wir beschließen, dass nachfolgendes an geeigneter Stelle (Wirtschaft oder Soziales) ins Bundeswahlprogramm der PPö aufgenommen wird. =

'''Pensionspolitik''': '''Anrechnungszeiten''':

* ehrenamtliche (unentgeltliche) Mitwirkung in '''NPO'''´s und '''NGO'''´s,
* ehrenamtliche (unentgeltliche) Mitarbeit in '''caritativen- und sozialen Einrichtungen''',
* '''Pflegebetreuungszeiten''' und Betreungszeiten von Familienangehörigen,
* '''Kinderbetreuungszeiten''' (sofern die ggw. Regelungen verbesserungsbedürftig sind.)

Anmerkung: Ob dieser Programmpunkt, im Falle einer Annahme im Bereich Sozialen oder im Bereich Wirtschaft aufgenommen wird ist sekundär. Persönlich rate ich zum Bereich „Sozialen“ ('''piratische Sozialpolitik''').