'''Es möge der Entschluss gefasst werden, sich 2016 zumindest kurzfristig mit der Erweiterung des Angebotes der Wiener Bezirksbibliotheken zu befassen'''.

Mögliche '''Schwerpunktsetzungen''':

-	Fachjournale (Kontext: Wissenschaft, Gesellschaft, Politik),

-	Wissenschaftliche Bücher,

-	Literarische Werke von Staatenlosen,

-	Kataloge von (Kunst-)Ausstellungen,

-	Digitale Bereitstellung (CD, DVD, Audio-Streams) von Kunstaufführungen (Theater, Oper, Operette und anderen Inszenierungen)

-	Zugang zu nicht-kostenfreien Online-Archiven und Bibliotheken (E-Books),

-	Allg. E-Books mit/ohne Lizenz zum Eigendruck,

-	Audio-CDs von ausgewählten Institutionen (Podiumsdiskussionen und Co. Nachhören),

-	Parlamentarisches Schrifttum und Institutionelles Schrifttum,

-	Technisches Equipment,

-	Möglichkeiten der Umsetzung.

Hinsichtlich '''Fachjournale''' im Kontext Wissenschaft, Gesellschaft, Politik u.a. könnten auszugsweise die Bereitstellung nachfolgender Magazine befürwortet/angestrebt werden, sofern diese nicht bereits zum Sortiment (Bestand) einzelner Bibliotheken zählen:

-	'''MIT'''-Review www.technologyreview.com

-	'''Europäische Rundschau''' www.europaeische-rundschau.at

-	'''Jüdisches Echo'''. '''Europäisches Forum für Kultur und Politik''' http://juedischesecho.at/

-	Zeitschrift für ausländisches '''öffentliches Recht''' und '''Völkerrecht''' -  Heidelberg Journal of International Law ( HJIL ) www.zaoerv.de

-	'''Le Monde'''-Diplomatique www.monde-diplomatique.fr

-	'''Österreichische Militärische Zeitschrift''' www.bmlv.gv.at

-	'''OIIP''' – Österreichisches Institut für internationale Politik www.oiip.ac.at

-	'''AIES''' – Austrian Institute for European and Security Policy www.aies.at

-	'''SIPRI'''-Jahresberichte,

-	Berichte der '''internationalen Föderation des Roten Kreuzes und Halbmondgesellschaft''' www.redcross.ch

-	Jahresberichte von '''Amnesty International''' und anderer.

'''Wissenschaftliche Bücher''' beispielsweise zu nachfolgenden thematischen Schwerpunkten, welche gegenwärtig zu den gesellschaftlichen- und (partei-)politischen Schwerpunkten zählen, bzw. mittelfristig zum Schwerpunkt werden könnten:

-	'''Echelon''' [Info: www.europarl.europa.eu/EPRS/EPRS_STUDY_538877_AffaireEchelon-EN.pdf , https://de.wikipedia.org/wiki/Echelon]

-	'''Moderne Architektur''' – '''Modernes Bauen''' (Null-Liter-Häuser, Aktiv-Häuser, Energieeffiziente Häuser und Industrieanlagen etc.),

-	'''Architektur''' und '''Politik''': Architektur zu Zeiten des '''Sozialismus''' und '''Nationalsozialismus''',

-	'''Automatisierungen''' und '''Autonomisierungen''' in der '''Industrie''' und '''Wirtschaft''',

-	Automatisierung und Autonomisierungen '''im militärischen Bereich''' (autonome Entscheidungsfindung, Drohnen, Kampfdruiden/-Roboter),

-	'''Cybervölkerrecht''' (dzt. Entwurfsphase),

-	'''KSE'''-/'''AKSE'''-Verpflichtungen (Begrenzung der militärischen Schlagkraft)

-	'''Völkerrechtliche Verbote''': u.a. Verbot des Versenkens ausgediehener Atomreaktoren und Atomaren U-Booten,

-	'''Netzneutralität''',

-	'''Kosmos'''  und '''Weltraumrüstung''' (Anti-Satelliten-Waffen, Massenvernichtungswaffen, u. dgl.)

-	'''Neutralitätsvölkerrecht''',

-	'''Neutralitätspolitik''' der Vereinigten Staaten von (Nord-)Amerika zur Beginn der Epoche des sog. „dritten Reiches“,

-	Politik der '''Nicht-Kriegsführung''', Politik der '''Nicht-Einmischung''', sowie

-	'''Krieg gegen die Föderation Jugoslawien''' und der Beitrag der EU-päischen Länder,

-	'''NATO'''- und '''EU-Solidarität''',

-	'''RAF''','''GLADIO''' und Co., [http://wiki.wienanders.at/wiki/Programmprozess_Phase_I:_Weitere_Themen#XIII._NATO-NSU_.40_Wien]

-	'''Moskauer Memorandum''' und (völkerrechtliche-) '''Neutralität der Republik Österreich II'''.,

-	'''ENMOD'''-Umweltkonvention, und

-	Methoden und Mitteln der '''Umweltkriegsführung''', einschl. Agro-biologische Kriegsführung,

-	'''Nukleares Ab-, Auf- und Wettrüsten''' sowie Initiativen zur Ächtung dieser Waffengattungen (Erläuterung: http://lcnp.org/mnwc/mNWC_German.pdf )

-	'''Föderalismus''' vs. '''Zentralismus''', strukturelle Gewaltentrennung

-	'''Kosmopolit''' vs. '''Internationalisten''',

-	'''Pluralistische Republiken''' vs. '''nationale Volksdemokratien''',

-	'''Genfer Völkerbund''' und '''Vereinten Nationen''',

-	'''Laizismus''' und '''religiöse Neutralität''': Entstehungsgeschichte, gegenwärtige Bedeutung, Laizistische Republiken in Europa (Republik Türkei, Republik Frankreich),

-	Journalisten und ihr Beitrag hinsichtlich '''politischer Propaganda''', veröffentlichter Meinungen und Stimmungen sowie bei der Aufwiegelung von Bevölkerungsgruppen,

-	'''Politische Emigration''' – politisch-bedingte Emigration.

-	Österr. '''Dissidenten''' und '''Deserteure''', '''Fahnenflüchtige''', deren Flucht ins Ausland und Rückkehr unter „fremder Flagge“. Österreicher im Dienste der Armeen Frankreichs, Russland, Großbritanniens und der Vereinigten Staaten von (Nord-)Amerika zur Zeit des Nationalsozialistischen Reiches [http://wiki.wienanders.at/wiki/Programmprozess_Phase_I:_Weitere_Themen#Hunde_und_Tauben_raus_aus_der_Stadt.21],

-	Der '''Beitrag deutscher Anarchisten im spanischen Bürgerkrieg''',
'''
-	'''Minderheiten-'''und Volksgruppenrechte''': historische Entstehung und Bedeutung sowie ggw. Praxis und verfassungsmäßige Verankerungen,

-	EU-'''Grundrechtecharta'''

-	'''Menschenrechte''': Europäische Menschenrechtskonvention, Amerikanische Menschenrechtskonvention, Iranische Menschenrechtskonvention,

-	Das '''Recht auf politische Betätigung von Migranten''' [http://wiki.wienanders.at/wiki/Programmprozess_Phase_I:_Weitere_Themen#MIGRANTINNEN]

-	('''gewaltfreier'''-) '''politischer Widerstand''' zur Zeit des sog. „Dritten Reiches“,

-	Kunst und Künstler in autoritären Systemen – '''Gleichschaltung von Kunst, Propaganda und Politik''',

-	'''Biografien''' und '''Memoiren''' ausgewählter Persönlichkeiten (Gesellschaft, Kunst, Wissenschaft, Politik)

-	Wiener Vorlesungen www.wien.gv.at/kultur/abteilung/vorlesungen/publikationen.html

Grundsätzlich sollten die Bereitstellung von Publikationen mit einem hohen Maß an bewertungsneutralen Darstellung sowie ideologisch-neutraler Vermittlung im Mittelpunkt stehen, und '''keine sog. populistische Publikationen''' (Bücher).

Die zur Verfügung-Stellung von '''Katalogen''' von ('''Kunst-''')'''Ausstellungen''' sowie eine (vermehrte) Digitale Bereitstellung (CD, DVD, Audio-Streams) von Aufzeichnungen von Kunstaufführungen (Theater, Oper, Operette und anderen Inszenierungen) sollen einerseits das Angebot an Kunst und Kultur einer breiteren Masse zugänglich machen, welche sich  Kunst und Kultur-Events aufgrund finanzieller Engpässe nicht leisten können oder wollen, und andererseits trotz gegenwärtigen Desinteresse an Kunst und Kultur durch die kostengünstige Bereitstellung, damit in Berührung kommen und ggf. ein Bewusstsein und Interesse für Kunst und Kultur generiert wird. Aufzeichnungen von Konzerten und Co. könnten ebenfalls online oder auch mittels DVD/CDs bereitgestellt werden.

Zugang zu nicht-kostenfreien- bzw. ggw. nicht öffentlich-zugänglichen '''Online-Archiven''' und '''Bibliotheken''' (E-Books), wie beispielsweise

-	Bibliothek der '''Vereinten Nationen''' in Wien www.unvienna.org/unov/de/library.html

-	'''Universitäten''', '''Fakultäten''' und '''Universitätsbibliotheken''' ,

-	'''AK'''-Bibliothek,

-	'''ÖGB'''-Bibliotheken,

-	Archive in- und ausländischer Zeitungshäuser ('''Verlagen''').

Allg. '''E-Books''' mit/ohne Lizenz zum Eigendruck – „Bezirksbooks“ als Ergänzung zur „Google Books“

Gemeinsame '''online-Plattform''' für sog. „ausgeschiedene Exemplare“ (Bezirksbibliotheken, Universitätsbibliotheken).

'''
Audio-CD'''s bzw. '''audio-Streams''' von ausgewählten Institutionen ('''Podiumsdiskussionen''' und Co. zum Nachhören) sowie '''Publikationen''' im Allgemeinen

-	'''ISIS Europe''' - International Security Information Service Europe www.isis-bg.org  [Info: www.citizensforeurope.eu/organisation/isis-europe]

-	Geneva '''Centre for the Democratic Control of Armed Forces''' www.dcaf.ch

-	'''ACIPPS''' - Journal for '''Intelligence''', '''Propaganda''' and '''Security''' Studies www.acipss.org

-	PNND – '''Parlamentarisches Netzwerk für Nukleare Abrüstung und Nicht-Verbreitung''' www.pnnd.org

-	VCDNP – Wiener '''Zentrum für Abrüstung und Non-Profileration''' www.vcdnp.org

-	CTBTO – Preparatory Commisson for the comprehensive '''Nuclear-Test-Ban-Treaty Organisation''' www.ctbto.ord

-	„'''Wr. Vorlesungen'''“ www.wien.gv.at/video/Wiener-Vorlesungen (Vorträge werden seit kurzem (?) Online zur Verfügung gestellt)

-	'''TU-Wien''', '''UNI-Wien''', u.dgl.

-	'''Diplomatische Akademie''' der Republik Österreich II. www.da-vienna.ac.at

-	'''Akademie der Wissenschaften''' der Republik Österreich II. www.oeaw.ac.at

-	OIIP – Österreichisches Institut für''' internationale Politik''' www.oiip.ac.at

-	AIES – Austrian Institute for '''European and Security Policy''' www.aies.at

-	OFSE – Österreichische '''Forschungsstiftung für international Entwicklung''' www.oefse.at

-	Österreichische '''Gesellschaft für Europapolitik''' www.oegfe.at

-	Karl '''Renner Institut''' www.renner-institut.at

-	Studienzentrum '''Friedensburg Schlaining''' www.aspr.friedensburg.at, www.friedensburg.at

-	DÖW – '''Dokumentationsarchiv österr. Widerstand''' www.doew.at

-	'''Internationale Föderation der Widerstandskämpfer'''. '''Bund der Antifaschisten'''. www.fir.at

-	ENRS - '''European Network Remembrance and Solidarity''' www.enrs.eu

-	ALFA – '''Anna Lindt Foundation Austria''' www.alfaustria.org

-	Institut für '''interkulturelle- und vergleichende Forschung''' www.ideaz-institute.com

-	Österr. '''Liga für Menschenrechte''' www.liga.or.at

-	Österr. '''Institut für Menschenrechte''' der Universität Salzburg www.uni-salzburg.at/oeim , www.menschenrechte.ac.at

-	Ludwig '''Boltzmann Institut für Menschenrechte''' www.bim.lbg.ac.at

-	Ludwig '''Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung''' www.bik.ac.at

-	Wr. Institut für '''Konfliktforschung'''  www.ikf.ac.at

-	'''Statistik Österreich''' www.statistik.at

-	WIFO – '''Wirtschaftsforschungsinstitut''' www.wifo.ac.at

-	IAEA - '''Internationale Atomenergiebehörde''' www.iaea.org

-	ESPI – Europäisches Zentrum für '''Weltraumpolitik''' www.espi.or.at [Info: http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Austria/Europaeisches_Institut_fuer_Weltraumpolitik_gegruendet]

-	U.N.-Büro für '''Weltraumfragen''' [www.unvienna.org/unov/de/unoosa.html]

-	U.N.-Büro für '''Abrüstung''' www.un.org/disarmament

-	U.N.-Institut für '''Abrüstungsforschung''' www.unidir.org

-	Genfer '''Abrüstungsbüro''' [https://de.wikipedia.org/wiki/UNCD, https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCro_der_Vereinten_Nationen_f%C3%BCr_Abr%C3%BCstungsfragen,  http://wiki.wienanders.at/wiki/Programmprozess_Phase_I:_Weitere_Themen#XIV._st.C3.A4ndiges_Informationsb.C3.BCro_des_Genfer_Abr.C3.BCstungsb.C3.BCros ]

Bezüglich '''Parlamentarisches Schrifttum''' und Institutionelles Schrifttum könnten unter andere nachfolgende Bereitstellung befürwortet werden:

-	Untersuchungsberichte,

-	Gesundheits- und Umweltstudien,

-	UVP-Abschlussberichte (Umweltverträglichkeitsprüfungen),

-	AK-Berichte und Studien,

-	ÖGB-Berichte (Gewerkschaften im Allg.),

-	Parteiprogramme,

-	Jährliche Rüstungs- bzw. Abrüstungsberichte ,

-	Berichte des Menschenrechtsbeirates,

-	Berichte des Rechnungshofes und anderer Institutionen.

-	Berichte des Hauses der Europäischen Union in Wien.

Etwaige Bereitstellung von '''technischem Equipment'''

-	'''Schreib-/Lesetastaturen''' für stark sehbeeinträchtigte- und blinde Menschen, zur Förderung der gesellschaftlichen- und politischen Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen, beispielsweise in Kooperation mit Volkshilfe Österreich, Licht für die Welt und anderer Organisationen,

-	A4 und A3-'''Buchscanner'''.

Möglichkeiten der '''Umsetzung''':

-	Unterschriftenlisten (Volks-/Bürgerbeteiligung)

-	Offener Aktionsbrief an zuständige Magistratsabteilung bzw. direkt an Bezirksbibliotheken

-	Gemeinsames Projekt mit Parteien im städtischen Parlament (Rathaus)

-	als Teil des zukünftigen Wahlprogrammes (Bedingt einen „Wahlerfolg“ als Voraussetzung zur Umsetzung)

'''Begründungen''': Die Bereitstellungen sollen u.a. nachfolgendes begünstigen:

-	Recherchemöglichkeiten für Referate und Matura-Arbeiten sowie Seminar-, Bacc.-, Magister-, Master- und Doktorats-Arbeiten, sowie als

-	Ergänzung zu den Schulbibliotheken,

-	Autodidaktisches Studium,

-	Bildungsmöglichkeit für zweites  berufliches Standbein,

-	Basis-Verständnis für gesellschaftliche-, gesellschaftspolitische- und politische sowie geopolitische Prozesse und Entscheidungen,

-	Verständnisbildung für jene in Wien angesiedelten internationalen Organisationen, und deren Tätigkeiten [http://wiki.wienanders.at/wiki/Programmprozess_Phase_I:_Weitere_Themen#XI._St.C3.A4rkung_Wien_als_Sitz_internationaler_Organisationen],

-	Förderung von, vom vorherrschenden Zeitgeist-befreiten thematischen Auseinandersetzungen, sowie

-	Förderung individuelles- und „zivilgesellschaftliches“ Engagement, abseits von Parteipolitik, was durchaus aus wesentliches Unterscheidungsmerkmal einer „pluralistischen und multipolaren Republik“ im Vergleich zu einer nationalen Volksdemokratie ist, da sich letzteres vorrangig durch die Einheit „Volkswille und Staatspolitik“ bzw. „Staatspolitik gleich Volkswille“  auszeichnet.
Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass die Förderung der Bereitstellung von Publikationen und Co. als jener „partei-aktionismus“ anzusehen ist,  welche am ehesten mit anderen Parteien (sei es nun „Wien Anders“, KPÖ (Wien), Grüne (Wien), ÖVP (Wien), SPÖ(Wien), Juli (Junge Linke), FPÖ (Wien) etc.) verwirklicht werden könnte.

Auch wäre dies „Projekt“, von jenen in der PP(Wien) vorherrschenden Ideologien quasi-befreit, da die vermehrte Bereitstellung von „Wissen“, durchaus eine grundlegende bzw. elementare Forderung der PP(Wien) darstellt.

Sammlungen in Kooperation zwischen PP(Wien) und Wr. Bezirksbibliotheken (bzw. MA13?) um den Bestand der kommunalen Bibliotheken nicht allein mittels Förderungen der öffentlichen Hand zu ermöglichen.

Durchaus solle auch die „Anarchistische Bibliothek“ mit berücksichtigt bzw. eingebunden werden, wobei deren Autonomie gewahrt werden muss.

Ein weiteres Ziel und weiterer Zweck dieser Initiative ist, mit einem verbreiterten Bestand an Publikationen, Verständnis und Bewusstsein unter der „Nicht-Akademischen- und Nicht-Wissenschaftlichen Bevölkerung“  für oftmals sehr komplexe Thematiken zu fördern. Sprich: die „Wissenskluft“ zwischen Akademikern (m/w) und Nicht-Akademikern (m/w) zu verringern.

'''Persönliche Anmerkungen''':

-	„'''Pro-Aktives-Engagement'''“: Zustimmung zur Initiative, auch wenn gegenwärtig nicht jeder angeführter Punkt positiv aufgefasst wird, sofern der Inhalt der Initiative grundsätzlich dem Parteiprogramm (u.a. Menschenrechte, „menschlichere Politik“, etc.) widerspricht;

-	 '''Liquid''': '''Änderungswünsche''' und insbesondere '''Kritik''' bzw. auch befürwortende Argumente, sollen vermehrt im Liquid anstelle des Forums eingebracht werden;  Diesbezüglich werden jenen im Liquid eingebrachten Argumente und Änderungswünsche den Vorzug gegenüber den Forenbeiträgen gegeben;

-	Auch wird explizit auf das diesbezügliche '''Arbeitspad''' verwiesen  https://wienwahl.piratenpad.de/2016-8-20BezirksBibliotheken und darum gebeten, weitere thematische Schwerpunkte im Pad nachzutragen.