Da zahlreiche Mitglieder der Piratenpartei den Unterschied zwischen Bundesthemen und Landesthemen nicht wissen und hier im Liquid Feedback Bundesthemen als Initiativen ihrer Landesorganisation hereinstellen, können Mitglieder anderer Landesorganisationen weder Anregungen noch Alternativanträge schreiben, obwohl sie von Bundesthemen genauso betroffen sind.
Mit anderen Worten, der Schwarm kann nicht schwärmen, weder dumm noch intelligent, weil die Landesgrenzen oft eine unüberwindliche Barriere für ihn darstellen.

Wenn die Bundesländer im Liquid Feedback abgeschafft wären, dann hätte die Schwarmintelligenz wesentlich bessere Möglichkeiten, sich zu verbreiten.

Antwort auf Anregung "Technisch nicht möglich": die Abschaffung der Bundesländer, bzw. die Abschaffung der Bundesländergebundenheit der Themen wäre noch die leichteste und einfachste Möglichkeit, das Problem zu lösen, dass man bei Bundesthemen, die andere LOs ansprechen, nicht durch Anregung oder Alternativintiative mitreden kann.