Folgender Text soll an passender Stelle ins Programm eingefügt werden.

12 Wirtschaft und Finanzen

12.10 Unternehmensrecht im 21. Jahhundert

Das österreichische Gewerberecht ist keine Antwort auf die Fragen der dynamischen Wirtschaftswelt im 21. Jahrhundert sondern schaffte Stabilität und Sicherheit im 19. und 20. Jahrhundert. Im modernen Europa verhindert es wichtige Inovationen und Firmengründungen die nötig wären um dem Wirtschaftsdruck aus dem angloamerikanischen Raum stark und Menschenwürdig entgegenzutreten.
Aus diesen Gründen tritt die Piratenpartei Österreichs dafür ein Selbstständige, Jung- und Kleinunternehmer zu unterstützen. Sogenannte Startups sollen sich in einem freien infosozialen Markt mit geringen Hürden gründen können. Neben einem moderenen Urheberrecht die z.B. eine Fair-Use-Klausel enthalten soll forden wir auch soziale Sicherheit für Unternehmensgründer um bei Misserfolg eine Chance auf einen Neustart zu haben. Wir sehen das scheitern von Jungunternehmen nicht mehr als versagen der Unternehmer sondern als evolutionären Lernprozess, deshalb wollen wir ein möglichst geringes Risiko für Unternehmer, Arbeitnehmer und Konsumenten frisch gegründeter Firmen schaffen.