Zitierte Artikel sind kein Argument gegen Zentralmatura
am 09.10.2013 um 18:02:03 Uhr

Z.B.: (Zitat) Was die Vergleichbarkeit der Noten in diesem „französischen Zentralabitur“ angeht, ist Bölling kritisch:

„Dieser Eindruck Vergleichbarkeit der Noten schwächt sich […] bei einem Blick auf den Korrekturvorgang deutlich ab. Da es keine landesweit gültigen Bewertungsvorgaben und keine Zweit- oder gar Drittkorrektur gibt, hängt das Ergebnis je Fach von nur einem Prüfer ab. Und da kann es große Bewertungsunterschiede geben. So wurden 2006 und 2007 in einem Test drei Schülerarbeiten der Fachrichtung ES von dreißig Lehrern für Wirtschaftskunde unabhängig voneinander beurteilt. Bei einer Arbeit reichten die Bewertungen von 5 bis 16, bei einer anderen von 8 bis 18 von 20 Punkten.“2 (Zitat Ende)

Zentralmatura ohne Zweit- und Drittkorrektur ist etwas ganz anderes als Zentralmatura mit Zweit- und Drittkorrektur !

Wenn Zentralmatura ohne Zweit- und Drittkorrektur wenig vergleichbare Ergebnisse ergibt, dann heisst das noch lange nicht, dass auch Zentralmatura mit Zweit- und Drittkorrektur wenig vergleichbare Ergebnisse ergibt.

Wir würden ja auch nicht alle Züge abschaffen, weil manche Züge in Zugsunglücken verunfallen.

AusgleichPositivNegativMeine Bewertung
Bewertungen durch interessierte Nicht-Unterstützer:
[nur für Registrierte]