Das gibt es bereits, es nennt sich "Proporz"
am 23.09.2013 um 11:56:16 Uhr

Das gibt es bereits, es nennt sich "Proporz":
 

Proporz: Vom Wortursprung her bedeutet Proporz (oder Proportionalität) anteilsmäßige Verteilung bzw. anteilsmäßige Beteiligung (das lateinische proportio bedeutet Verhältnis). Bei der Verhältniswahl kommt dieses Prinzip zur Anwendung: Eine Partei, die bei einer Wahl 35 % der Stimmen bekommt, soll auch 35 % der zu vergebenden Mandate erhalten. (Politik Lexikon)
 

Proporz in Österreich: Der Proporz war und ist Bestandteil der Landesverfassungen der (noch meisten) Bundesländer. Es handelt sich dabei um eine abgeschwächte Form der Allparteienregierung (auch: Konzentrationsregierung), wobei den im Landtag vertretenen Parteien dann automatisch ein Regierungssitz zusteht, wenn sie bei den Landtagswahlen eine bestimmte Stärke erreicht haben. (Wikipedia)
 

Mir gefällt das immer wenn Leute was fordern, was es längst gibt, wo längst bekannt ist dass es nur noch Probleme macht und das nun hier als große Idee darstellen. Unser Bildungssystem versagt wirklich auf ganzer Länge.


AusgleichPositivNegativMeine Bewertung
Bewertungen durch interessierte Nicht-Unterstützer:
+2
20
[nur für Registrierte]