Forumstechnik ist 1.0 - wir brauchen 2.0
am 01.07.2013 um 17:19:24 Uhr

Und wenn wir 2.0 haben wollen, dann führt kein Weg an einer "Social Media" Lösung vorbei. Foren waren nie so stark verbreitet wie es Facebook / Social Media heute ist. Social Media Systeme wie Facebook kommen den Leuten in ihren Ansprüchen offensichtlich deutlich besser entgegen als die klassische Forumstechnik.

Der zentrale Unterschied zwischen einem Forum und einem Social Media System ist, dass sich beim SM System der User aussucht, was ihn interessiert. Das löst implizit das Problem, dass einer relativ kleine Anzahl von Leuten so große Aufmerksamkeit gegeben wird. Wir brauchen ein Modell der Zusammenarbeit, das Aktivität belohnt, nicht Quatschköpfe.

Leute "liken" in Social Media Systemen nur dann andere Leute, wenn ihnen gefällt was sie tun. Der Rest ist nicht existent. Im Gegensatz zum Forumskonzept finden in solchen Systemen nur Leute Relevanz, die das tun was andere mögen. Wir hier müssen uns im Forum durch den ganzen Dreck wühlen um irgendwann mal das zu finden, was wir mögen. Das ist höchst zeitraubend und frustrierend zugleich. Schlicht eine Zumutung an alle Besucher, Interessenten und Piraten.

.

AusgleichPositivNegativMeine Bewertung
Bewertungen durch interessierte Nicht-Unterstützer:
[nur für Registrierte]