Hämmer wurde längst durch neue, effizientere Werkzeuge ersetzt
am 30.06.2013 um 14:54:06 Uhr

Man kann sich natürlich auch mit Steinzeittechnologie zufrieden geben. Sicher, ab und an wird der eine oder andere noch einen Hammer verwenden. Aber heute verwenden wir Bohrhämmer, Nagelpistole, Preßlufthämmer, Steinbrecher, uvam. - der Hammer ist einem Arsenal an Folgetechnologien gewichen. Er wurde durch modernere, deutlich produktivere Systeme weitgehend ersetzt.

Und genau darum geht es: Um Produktivität.

Was soll daran produktiv sein, wenn sich die Leute ständig die aktuellsten Infos aus Forum, Pads, Wiki, Websites, Mailinglisten & Co selbst zusammenklauben müssen. Diese Systeme sind alle autonom und erlauben keine Vernetzung. Für jedes System braucht man eigene Accounts, man braucht Administratoren die keiner kennt und man hat ein Problem, wenn so eine Person die Piraten verlässt. Wir sterben an unserer Systemvielfalt, die sich nicht vernünftig vernetzen lässt.

Wir vernichten damit enorm viel Produktivität der Mitglieder!

Sicher, auch mit einem Hammer kommt man zum Ziel. Irgendwie. Ein gutes Argument für den weiteren Einsatz unserer Hämmer wäre, dass wir über viel Personal verfügen und das irgendwie beschäftigen muss. In so einer Situation spielen Effizienz und Produktivität keine Rolle. Aber in der Situation sind wir nicht. Wir haben alle ein Zeitproblem. Wir haben ein Koordinationsproblem. Und wir haben ein Informationsproblem. Nicht trotz der vielen Kanäle, sondern wegen der vielen Kanäle.

Erst wenn diese Basis funktioniert kann man anfangen, am Menschlichen zu arbeiten. Am Stil. An den Leuten. Am Inhalt. Aber solange die Infos bei den Leuten gar nicht ankommen und alle herumrennen wie aufgescheuchte Hendl ist das völlig sinnlos.

AusgleichPositivNegativMeine Bewertung
Bewertungen durch interessierte Nicht-Unterstützer:
[nur für Registrierte]