sehr problematischer vorschlag
am 07.05.2013 um 21:25:11 Uhr

unter der annahme, dass dieses system eine verbesserung bringen würde, sehe ich folgende schwierigkeiten:

a) welche höhe soll diese 'zwangsabgabe' haben und wovon soll sie berechnet werden? (vom einkommen? = neue steuer auf arbeit) b) durch die anzahl der beteiligten (banken, inhaltsproduzenten, nutzer, etc.) wird das quasi nicht umsetzbar. c) wie passt öffentliches fernsehen in dieses konzept d) wie wird festgestellt, welcher film, welches musikstück, etc. in welcher höhe honoriert wird? e) wie soll (dramatische!) mehraufwand bei den banken (kontenverwaltern) finanziert werden? f) schwerst kommunistisch g) wie soll festgestellt werden, wer der urheber ist. wenn die datei evtl. vorher schon 10 mal weitergegeben wurde. h) etc.

ich begrüsse grundsätzlich alle ideen in richtung 'privatkopie entkriminalisieren', aber abgesehen davon, dass dieser ansatz nur dann sinn machen würde, wenn er international gültig wäre, halte ich ihn für überhaupt nicht funktionstüchtig.

aus meiner sicht könnte man dieses konzept 'salopp' mit folgendem vergleichen: ich möchte mir ein brot kaufen und gehe in die bäckerei und bekomme mein brot, weil ich ja einen gewissen betrag von meinem einkommen bereits quasi für brot zweckgewidmet habe. abhängig davon wie gut mir das brot geschmeckt hat entscheide ich (oder entscheidet jemand) wieviel der bäcker für sein brot in 'credits' erhält. wenn ich aber mit jemand anderem in die bäckerei gehe darf ich darüber entscheiden, ob der andere sein brot gratis bekommt. oder irre ich mich?


AusgleichPositivNegativMeine Bewertung
Bewertungen durch interessierte Nicht-Unterstützer:
0
00
[nur für Registrierte]