Noten haben keine Aussagekraft mehr, weil sie beliebig vergeben werden
am 07.05.2013 um 15:44:45 Uhr

Strongbow hat geschrieben: "bereits jetzt ist es schon so, dass keinen Menschen mehr interessiert wie die Leistung vor der Matura war - lediglich das Maturazeugnis zählt in Nachhinein (Bewerbungsunterlagen, Anmeldung für Hochschule/Uni). Die Zentralmatura wird diesen (unserer Meinung nach sehr bedauerlichen) Zustand sicherlich nicht ändern - eher sogar noch verstärken."

Antwort BD: Noten haben keine Aussagekraft mehr, weil es keinerlei Referenz gibt an der sie gemessen werden können. Auf Basis der (zufälligen) Zusammenstellung der Klasse bestimmt sich ein Leistungsniveau und der Lehrer reagiert darauf in der Notenvergabe (um z.B. die Schule nicht zu schlecht dastehen zu lassen; ich schiebe dem Lehrer übrigens keinerlei Schuld zu - er hat das System nicht gemacht!). Die Vergabe ist -von außen gesehen- willkürlich. Somit verliert laufende Bewertung jede Aussagekraft außerhalb der Schule.

Das kann man beispielsweise lösen, in dem man die Schule in eine Leistungsklasse einordnet. Daraus lässt sich dann eine Aussagekraft ableiten. Oder man führt schulübergreifende Tests (in welcher Form auch immer, sei dahingestellt) ein, die ein allgemeines Leistungsniveau feststellen. Die Zentralmatura ist eine mögliche Form eines solchen Tests. Sie ist wahrscheinlich nicht die Beste.

Möglicherweise gibt es aber schlaue Alternativen. Wurden solche auch angesehen? Gegen was zu sein, ist ja jetzt keine große Kunst.

AusgleichPositivNegativMeine Bewertung
Bewertungen durch interessierte Nicht-Unterstützer:
[nur für Registrierte]