Der "Golden Rice" enthält außer dem hinein manipulierten, farbgebenden Karotin keinerlei zusätzliche notwendige Nährwerte oder Vitamine, die für die Gesundheit wichtig wären.
am 13.02.2014 um 11:58:42 Uhr

Ein einziges Vitamin in eine Pflanze hinein zu manipulieren ist pure populistische Effekthascherei, um den allgemein breiten Widerstand gegen genmanipuliertes Essen zu brechen. Es fehlt der verarmten Bevölkerung in Entwicklungsländern weit mehr, als nur Vitamin A. Ferner hat Reis, wenn er nicht poliert wird, ausreichend Vitamin A in der Aleuronschicht enthalten. Jedoch haben verschiedene zynische Marketingaktivitäten eine steigende Beliebtheit der polierten Reissorten erzeugt.

Der "Golden Rice" ist das trojanische Pferd der GMO-Patente. Er wurde wiederholt als Waffe eingesetzt, die aus Konzernsicht relativ strengen Richtlinien zur Zulassung von GMO-Pflanzen zu senken. Unter anderem hat man damit Unterstützung aus diversen Stiftungen reicher "Wohltäter" lukriert, wie der Rockefeller Foundation oder der Bill Gates Stiftung.

Viele unethische Versuche an Menschen und andere zweifelhafte Vorgehensweisen begleiten die versuchte Markteinführung dieses Produkts.


AusgleichPositivNegativMeine Bewertung
Bewertungen durch interessierte Nicht-Unterstützer:
+2
20
[nur für Registrierte]