Offline-Treffen 1x pro Monat derzeit schon ausreichend für Abstimmungen.
am 22.12.2013 um 11:41:49 Uhr

Die derzeitigen Regelwerke sind so gestalten, dass

  • Programmantrag direkt: 30 + 15 + 15 = 60 Tage
  • Satzungsänderung direkt: 30 + 15 + 15 = 60 Tage
  • Geschäftsordnungsänderung direkt: 30 + 15 + 15 = 60 Tage

jeweils 30 Tage in Diskussion sind und dann noch 15 Tage Eingefroren wo noch Gegeninitiativen eingebracht werden können. Danach dauert die Abstimmung noch weitere 14 Tage. Mit einem Offline-Treffen 1x pro Monat ist also derzeit schon die volle Teilhabe an zumindest diesen direkten Beschlüssen möglich! Sogar ein Treffen alle 2 Monate würde ausreichen um zumindest mitstimmen zu können.

Zwei weitere direkte Beschlüsse haben etwas kürzere Laufzeiten, ein monatliches Treffen würde hier jedoch auch ausreichen um abzustimmen (Gegenanträge wären dann eventuell nicht mehr möglich, dafür wäre ein Treffen alle drei Wochen nötig):

  • sonstiger direkter Beschluss: 15 + 8 + 15 = 38 Tage
  • Änderung von Themenbereichen, Quoren, Fristen und Regelwerken: 15 + 8 + 8 = 31 Tage
  • Unverbindliches Meinungsbild (4–5 Wochen): 15 + 8 + 8 = 31 Tage

Die folgenden Anträge würden zur Offline-Abstimmung ein Treffen alle drei Wochen benötigen (Gegenanträge sind dann eventuell nicht mehr möglich, dafür wäre ein wöchentliches Treffen nötig). Einzig das unverbindliche Meinungsbild 12-15 Tage passt nicht in diese Kategorie (ist aber eben auch unverbindlich):

  • direkter internationaler Beschluss: 5 + 2 + 14 = 21 Tage
  • Misstrauensantrag direkt: 5 + 2 + 14 = 21 Tage
  • Antrag auf Veröffentlichung: 10 + 2 + 10 = 22 Tage
  • Unverbindliches Meinungsbild (12–15 Tage): 6 + 3 + 3 = 12 Tage

Fazit

Je nach gewünschter Teilhabe reicht ein Offline-Treffen (oder online ins Liquid einsteigen) ...

  • ... alle 2 Monate
    • um bei Programm-, Satzungs- und Geschäftsordnungsgestaltung mitzustimmen.
  • ... jedes Monat
    • um bei Programm-, Satzungs- und Geschäftsordnungsgestaltung Gegeninitiativen einbringen zu können.
    • um bei "sonstiger direkter Beschluss", Regelwerkänderungen und langen Meinungsbildern mitzustimmen.
  • ... alle 3 Wochen
    • um bei "sonstiger direkter Beschluss", Regelwerkänderungen und langen Meinungsbildern Gegeninitiativen einbringen zu können.
    • um bei allen direkten Abstimmungen mitzustimmen.
  • ... jede Woche
    • um bei allen direkten Abstimmungen Gegeninitiativen einbringen zu können.

AusgleichPositivNegativMeine Bewertung
Bewertungen durch interessierte Nicht-Unterstützer:
0
00
[nur für Registrierte]