Zum besseren Verständnis warum Löschungen eine Diskussionen und Veränderung nicht ersetzen kann.
am 06.11.2013 um 22:43:56 Uhr

Die Piratenpartei Österreichs verfolgt eine Politik, die von Fakten und Ergebnissen der Wissenschaft sowie humanistischen Werten gestützt wird.

Die Geschichte der Wissenschaft ist auch eine lange Geschichte der Irrtümer. Wissenschaft wurde und wird auch immer wieder zur Manipulation der Entscheidungsträger und zum Schaden der Massen missbraucht. Die Faktenüberprüfung überlassen wir Wissenschaftler hinter dem viel Geld / Militärs und Großkonzerne stehen - alles sakrosankt. Doch Wissensdurst / Neugier / Weitergabe sollte nicht ausschließlich mit Titeln möglich sein oder nur mittels Parteibeschluss möglich sein. Wir setzen uns deshalb für einen kritischen Umgang mit Pseudowissenschaften ein. Pseudowissenschaften müssen als solche entlarvt werden, um Schäden an der Gesellschaft zu vermeiden.

Wenn wir uns wirklich mit Pseudowissenschaften auseinandersetzen wollen und nicht im Elfenbeinturm intelligent vergreisen wollen, müssen wir auch dem Mut haben Diskussionen, Prüfung und Belegforschung in diesen Bereichen zuzulassen. Das bedeutet Informationen weitergeben zu können ohne auf Satz und Punkt mit Parteiprogramm abgestimmt zu haben. Aus denselben Gründen spricht sich die Piratenpartei Österreichs gegen eine Vermischung von politischer Arbeit und Glaubensgerüsten egal welcher Art aus (Religion, Esoterik, …).

Wenn wir uns Piratenkodexe leben würden. OFFENHEIT, NEUE BLICKWINKEL, DISSENS, TRANSPARENZ, WHISTLEBLOWERSCHUTZ, AUFDECKUNG VON MISSTÄNDEN, KRITISCHE SYSTEMRELEVANZ, MITGEFÜHL, WIDERSTANDSFÄHIGKEIT, zu SOLIDARITÄT VERPFLICHTET, UNTERSTÜTZEN SCHWÄCHERE, SELBSTVERWIRKLICHUNG, DISKRIMIERUNGSFREI wirklich Raum geben würden. Müssten wir nicht wie Aufgrund dieses nicht zu Ende gedachten "Wissenschaftlichkeit und Humanismus" Absatzes in unserem Parteiprogramm uns wie eine Zensurbehörde aufführen. Wer seine Augen vor einem seinem Weltbild nichtkonformen verschließt, nimmt sich die Möglichkeit neue Einsichten, Ansichten und Erkenntnissen zu gewinnen. Wollen wir eine Partei sein oder eine Sekte. Widerspruch schärft den Geist. Öffentlichen Diskurs führt nicht zu Feindschaften, sondern weil Man sich mit in gegenseitiger Achtung mit seinen Gegenüber auseinandersetzt zu mehr Vielfalt und Toleranz, statt Einfalt und Intoleranz.

Daher wollen wir auch esoterische, pseudowissenschaftliche oder religiös begründete Positionen in der Politik als solche kennzeichnen, in unserer Arbeit strikt meiden und bei anderen Parteien aufdecken.

Es ist sicherlich gut sie zu Kennzeichnen - Und alles was geteilt wird und nicht Parteiprogrammkonform ist bekommt zuallererst den Stempel : NICHT PARTEIPROGRAMMKONFORM !!! aufgedrückt.

Dann werden viele Fragen: Warum könnt ihr auch NICHT PARTEIPROGRAMMKONFORME Postings teilen ?

Unsere Antwort wäre dann: Weil wir Piraten sind und OFFENHEIT, DISSENS FÖRDERN, TRANSPARENZ, WHISTLEBLOWERSCHUTZ, AUFDECKUNG VON MISSTÄNDEN, MITGEFÜHL, WIDERSTANDSFÄHIGKEIT, SOLIDARITÄT, UNTERSTÜTZEN VON SCHWÄCHEREN, SELBSTVERWIRKLICHUNG, DISKRIMIERUNGSFREIHEIT bei UNS keine leeren Worte sind.

Es geht nicht darum Menschen zu diskriminieren sondern auch andere Denkrichtungen (Geldsystem, Monsanto, Kernenergie, Geoengineering, Fracking, Gesundheit, etc. ) Raum zu geben. Keiner sollte sich fürchten wenn er mit Kennzeichnung (NICHT PARTEIPROGRAMMKONFORM !!!) etwas auf Piratenplattformen zu teilen, virtuell gesteinigt zu werden.

Unsere Gesellschaft braucht Außenseiter, Querdenker, Zweifler, Kritiker, Besserwisser, Aufdecker und Spinner (Visionäre). Wenn wir Angst haben uns zu bei dieser Vielfalt der Ideen zu verlieren müssen wir nur unsere konservativen Reflexe mittels Bürokratisierung automatisieren.

Es ist sehr Anstrengend, bindet meine Energie in der Mitgliederbetreuung, Landesorganisationsarbeit (intern und extern). Aber ich meine die Förderung von Diskussion den Austausch und direkten Kontakten ist der einzig richtige Weg für ein Miteinander. Weg vom Gegeneinander und Misstrauen und Unterstellungen. Was seit dem ich mit Piraten außerhalb von Vorarlberg am meisten Vermisse sind die politischen Diskussionen und der Austausch über Gott und die Welt. Es gibt auch Menschen die greifen Lieber zum Telefon oder gehen dann ins Mumble um gegenseitiges Verstehen zu erreichen bevor mit die Finger vom tippen müde werden.

Hoffe, ich habe jetzt besser Verständlich machen können worum es geht. Danke für Hilfe und Kritik. Ich meine, es braucht eine Lösungen für den Widerspruch von PARTEIPROGRAMM und den PROGRAMMKODEXEN. Andere meinen mit "Inhalte löschen" und "Veränderungsresistenz" zu einer starken Einheit zu werden. Die Geschichte lehrt genau das Gegenteil !

AusgleichPositivNegativMeine Bewertung
Bewertungen durch (potientielle) Unterstützer:
[nur für Registrierte]