Objektivität der Benotung
am 31.10.2013 um 17:23:14 Uhr

Eine Objektivität im strengen Sinn kann auch eine Zentralmatura nicht gewährleisten. Eine Verbesserung eben dieser ist allerdings schon möglich, mit folgender Begründung (unabhängig vom derzeit geplanten, gesetzlich geregelten, Vorgehen):

  • Einheitlichkeit bzw. höhere Ähnlichkeit der Aufgabenstellungen
  • Realistische Möglichkeit der Beurteilung durch Dritte, d.h. nicht durch den Lehrkörper der Schule
  • Änderung der Noten einer Klasse oder Schule auf Basis von Stichproben (kenne ich von Universitäten in UK) Meine Hypothese (und auch Wahrnehmung) ist, dass Schulnoten in Österreich (abgesehen davon, dass sie zu wichtig genommen werden) stark von Schultyp und Schulort abhängen. Ist das nicht in Griff zu bekommen, dann stellt sich überhaupt die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Schulnoten.

AusgleichPositivNegativMeine Bewertung
Bewertungen durch (potientielle) Unterstützer:
+2
20
[nur für Registrierte]